Postchor Klagenfurt

Betrittserklärung

Wie komme ich zum Freundes- und Gönnerkreis?

Wenn Sie unsere Volkskulturarbeit unterstützen möchten, werden Sie doch unterstützendes Mitglied bei uns. Wir offerieren einen günstigen Jahrestarif und zusätzlich den familienfreundlichen Kombitarif (d.h. der Zweite zahlt die Hälfte). Der Jahresmitgliedsbeitrag von jährlich 13 € (Kombi 19.50 €) wird mittels Zahlschein vorgeschrieben.

Sollten Sie allerdings sogar bei guter Stimme sein, zögern Sie nicht, werden aktives Mitglied und singen Sie! (Auch hier gilt "Die Post und der Gesang verbinden Menschen ein Leben lang... .")

Bitte beachten: Die Mitgliedschaft bei uns schließt eine Mitgliedschaft bei der Post- und Telekommusik Kärnten nicht automatisch mit ein. Auch umgekehrt ist dies nicht der Fall.

 

Warum werde ich unterstützendes Mitglied (Fördermitglied)?

Wir bieten Ihnen:

- die kostenlose Mitwirkung bei Familienfeiern, wie Geburtstage, Hochzeiten, oder auch bei Betriebsfeiern. Außerhalb von Klagenfurt dies alles gegen Spesenersatz (Benzingeld bzw. Buskosten; Nächtigung, Verpflegung so erforderlich).
- die musikalische Umrahmung von Hl. Messen, Empfängen oder Segnungen.
- Geburtstagsglückwünsche
- ein kostenloses Abonnement unserer Vereinszeitung "Nåch-Gsangl", die Ihnen zugestellt wird.

 

Wie funktioniert es Mitglied zu werden?

Bitte Vor- und Zuname, Adresse, Beitrittsdatum und Geburtsdatum anführen, weiters den Beitrittswillen kundtun und per Mail an: postchor.klagenfurt@aon.at übermitteln, bzw. per Post an:       

 

POSTCHOR KLAGENFURT

Matthias Kranabether

Bahnhofplatz 2/1

9020 Klagenfurt am Wörthersee


Oder Sie wenden sich gleich direkt an einen Sänger persönlich.

 

§ 4 unserer Vereinsstatuten:

Mitglieder des Vereines sind: ausübende Mitglieder, unterstützende Mitglieder, Ehrenmitglieder, unterstützendes Mitglied kann jede Person, Vereinigung oder Körperschaft werden, die die Belange des Chores unterstützt und den festgesetzten Mitgliedsbeitrag (oder mehr) entrichtet.

Ehrenmitglied kann eine Person oder Institution werden, die dauernde außerordentliche Verdienste (materielle und ideelle Unterstützung) um und für den Postchor Klagenfurt erwirbt.

Ehrenmitglieder


Die nachstehend angeführten, lebenden und verstorbenen Persönlichkeiten prägen Schicksal und Werdegang des Postchores auf nachhaltige, durchaus unterschiedliche Weise.   

 

Ing. Dr. Josef Sindelka

Ab 1975 war Josef Sindelka in der Post- und Telegraphenverwaltung in der Abteilung "Zentrale Planung und Koordination" tätig, deren Leitung er 1979 übernahm. Zusätzlich übte er die Funktion eines Sekretärs des Bundesministeriums für Verkehr aus. 1985 wurde Josef Sindelka zum Generaldirektor für die Post- und Telegraphenverwaltung bestellt und 1986 zum Sektionschef ernannt. Nach der Umwandlung dieser Behörde in die "Post und Telekom Austria AG" stand Ing. Dr. Josef Sindelka von 1996 bis 2000 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Post und Telekom Austria AG (Quelle: AEIOU Austria Forum).

Josef Sindelka ist Ehrenmitglied des Postchores seit 3.10.1986. Er förderte und unterstützte den Verein in seiner entscheidenden Gründungsphase materiell und ideell, ermöglichte und sicherte somit von Anfang an substanziell Gedeihen und Fortbestand des Postchores.

 

Dkfm. Harald Scheucher

Harald Scheucher ist ehemaliger Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt. In seiner Amtszeit wurden in Klagenfurt viele Großprojekte umgesetzt. Die Stadt entwickelte sich immer stärker zu einem wichtigen Zentrum im Alpen-Adria-Raum. Zum Leistungsausweis von Scheucher gehören: der Neubau des Wörthersee-Stadions, die Durchführung der Euro 2008, der Ausbau des Innenstadtringes, der Bahnhofs-Neubau, die Umgestaltung des Neuen Platzes, der Lakeside Science & Technology Park, Studiengangs-Einrichtungen der Fachhochschule Kärnten, der Bau der City-Arkaden, Ankauf und Renovierung von Schloss Loretto, die IKEA-Ansiedlung etc. Weiters wurden Städtepartnerschaften zu Laval in Kanada und Nanning in China geknüpft (Quelle: AEIOU Austria Forum).

Harald Scheucher erweist sich als Fürsprecher, Freund und Gönner des Postchores, wo immer möglich.

 

Dr. Josef Dolezal

Josef Dolezal war letztdienender Präsident der Postdirektion und unterstützte die Belange des Postchores immer nach Käften. Nach dem Ende seiner Ära, mit dem Einzug neuer strategischer Grundhaltungen im Konzern, besetzte man diese nunmehr vakant gewordene, hohe Position auf Länderebene nie mehr nach.

Josef Dolezal ist seit 7. Oktober 1994 Ehrenmitglied des Postchores Klagenfurt.

 

† Dipl.Ing. Karl Zilla

Karl Zilla war Präsident der Post und Telegraphendirektion für Kärnten. In die Zeit seines Vorsitzes fiel auch die Gründung des Postchores Klagenfurt. Zilla half und unterstützte uns in dieser entscheidenden Gründungsphase, wie und wo er konnte. Vor allem auch das Probelokal in den Räumlichkeiten der Österreichischen Post stellte er uns zur Verfügung.

Karl Zilla war Ehrenmitglied des Postchores seit 31. März 1986 (Gold ab 27.12.2005). 

 

† Ing. Heinz Tindl

Heinz Tindl war Vorsitzender der PT-Gewerkschaft Kärnten und Obmann des Personalausschusses. Er war Ehrenmitglied des Postchores seit 7. Mai 1989 (Gold ab 24.1.2006). Heinz gestaltete und druckte auch unsere Vereinszeitung einige Jahre.

Die Namensfindung unserer Zeitung, des „Nåch-Gsangls“, stammte unvergesslich aus seiner Feder.

 

† RegRat Rudolf Lackner

Regierungsrat Zentralinspektor Rudolf Lackner ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich als auch Träger des Ehrenzeichens des Landes Kärnten.

Rudolf Lackner war "Miterfinder" des Postchores Klagenfurt und dessen Ehrenmitglied seit 31. März 1986. Auch er unterstütze den Verein maßgeblich in seiner entscheidenden Aufbauphase. Trotz schwieriger äußerer Umstände in Zeiten der Corona-Einschränkungen durfte der Postchor die Verabschiedung Lackners im Herbst 2021 mitgestalten. 

 

Walter Blachfellner

Der Salzburger Landesrat a.D. Walter Blachfellner ist seit September 2004 Ehrenmitglied des Postchores Klagenfurt. Seine intensive Verbindung zu Kärnten und zum Postchor manifestiert sich beispielsweise in der Verleihung des Kärntner Landesordens in Gold im Jahr 2017. Blachfellner gewährt uns Jahr für Jahr maßgebliche Unterstützung. Besonders zu erwähnen ist sein organisatorisches Engagement für den Postchor, vor allem, was unsere Konzertreisen ins Salzburger Land oder nach Opatija an der Küste Istriens betrifft. Kraft seiner Vermittlung vermochte der Postchor Klagenfurt sogar im großen Saal des Salzburger Mozarteums aufzutreten und das anspruchsvolle Konzertpublikum der Mozartstadt zu begeistern.

Regelmäßig reist Walter mit seinen Salzburger Freunden aber auch zu unseren Konzerten nach Klagenfurt, er ist treuer Freund und Gönner des Postchores!

 

Gründungsobmann A-Dir. Ferdinand Tengg

Ferdi Tengg lebt ein Leben für die Musik. Von 1958 bis 1960 war Tengg aktives Mitglied der Stadtkapelle Bad St. Leonhard. Von 1961 bis 1965 war er Sänger beim Wulfenia Chor Klagenfurt, 1961 bis 1966 Klarinettist bei der Postmusik Klagenfurt, 1961 bis 1965 Musiker in der Kolpingmusik Klagenfurt und 1975 bis 1978 war Tengg beim Zusatzchor des Stadttheaters Klagenfurt tätig. Von 1972 bis 2002 war Tengg, mit Unterbrechungen, Sänger und Funktionär (Pressereferent, Schriftführer, Organisation) beim MGV Annabichl und von 1977 bis 1982 Sänger bei den Donauschwaben (Quelle: Klagenfurt.at).

Im Jahr 1985 gründete er den Postchor und gliederte ihn in die Dachorganisationen Kärntner Sängerbund, Kärntner Landsmannschaft und Deutschen Postsängerbund ein. Er war Vorstand des Proponentenkomitees, Dichter des Vereinsmottos, Vereinsabzeichenentwerfer, Kontaktknüpfer zu Chören (Post) auf der ganzen Welt. So wurden wir unter seiner Führung in fast ganz Europa, Südafrika, Südamerika und den Mittelmeerstaaten (Inseln) gehört und gesehen. Sechs Tonträger hat er mit Titel und Erscheinungsbild versehen und zahlreiche Rundfunk- sowie Fernsehaufzeichnungen veranlasst. Weiters wurden unsere vielfältigen Mitwirkungen und eigenständigen Veranstaltungen von den Tages, Wochen und Monatszeitungen aufgegriffen und darüber berichtet, sodass wir einen unübersehbaren Bekanntheitsgrad erlangten.

Das Multitalent Tengg fungiert(e) als Chefredakteur, Schriftleiter und Gestalter des Mitteilungsblattes „Nåch-Gsangl“. Seit Gründung des Chores bis 2009 war er für unsere Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In den Jahren 2009 und 2010 war der Postchorgründer auch Referent für unterstützende Mitglieder. Seit 1996 bekleidet er die Funktion des Ehrenobmannes.

Er war und ist der Postchor Klagenfurt!

An Auszeichnungen verliehen bekam unser Ferdi das Vereinsabzeichen in Gold, den Ehrenring des Postchores, das Verdienstabzeichen in Gold des Kärntner Sängerbundes, die Hessische Ehrennadel in Gold, die Ehrenurkunde der Kärntner Landsmannschaft, die Ehrennadel in Silber des Deutschen Postsängerbundes sowie als Gründungsmitglied den Silbernen Lorbeer des Landes Kärnten und im Herbst 2022 den Ehrpfennig der Stadt Klagenfurt.

 

Postsänger Josef Werkl

Josef Werkl war Vizechorleiter seit der Gründung des Postchores und über zehn Jahre lang dessen Kassier. Er ist Ehrenmitglied seit dem 28. September 2007. Die Volksmusik Familie Werkl gestaltete mit dem Postchor immer wieder gemeinsame Programme. Josef erwies sich als Spitzenkartenverkäufer, ein talentiertes Stück Postchor Klagenfurt!

An Auszeichnungen empfing Josef Werkl das Vereinsabzeichen in Gold, den Goldenen Violinschlüssel, den Silbernen Lorbeer des Landes Kärnten, sowie als Gründungsmitglied die Ehrennadel des Kärntner Sängerbundes in Gold.

 

Postsänger Karl Woschitz

Karl Woschitz war seit 28. September 2007 Ehrenmitglied und galt bereits nach kurzer Zeit beim Postchor als der erfolgreichste Kartenverkäufer, Notenwart und Ökonom seit der Gründung des Chores. Spezialdisziplin: Tonträgereinzelverkauf, immer unterwegs mit dem Platten-Koffer! Karl war 100%iger Probenbesucher und 200%iger Postchorsänger, einfach vorbildlich! An Auszeichnungen verlieh man ihm das Vereinsabzeichen in Gold, die Ehrenmitgliedschaft des Postchores, 50 Jahre Sängertreue in Gold vom Kärntner Sängerbund, den silbernen Lorbeer des Landes Kärnten sowie Ehrenurkunde und Gold vom Österreichischen Sängerbund.

 

Ehrenkassier Siegfried Zwetti

Der Postchor Klagenfurt hat den Siegi Zwetti für dessen 14-jährige Säckelwart- (Kassiers-) und achtjährige Organisationsrefernten-Tätigkeit für den Postchor mit Gold und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Weiters stellte sich der Kärntner Sängerbund unter Gau-Obmann Michael Glantschnig gleich mit zwei silbernen Ehren- und Verdienstzeichen ein. Einmal für besondere Verdienste um Heimat und Lied und einmal zusätzlich für 25-jährige Vereinstreue. Gründungsobmann Ferdinand Tengg hielt eine anerkennende, herzliche und sehr persönlich gehaltene Laudatio. Unser Siegi möchte dem Chor weiterhin als beliebter Sänger und prägnanter Solist erhalten bleiben, und er war über seine Ehrung sichtlich überrascht, erfreut und gerührt.

 

Obmann Stv. Norbert Reichmann

Norbert Reichmann hat seinen Austritt als aktiver Sänger bei der 25. Jahreshauptversammlung im Jahr 2010 kundgetan. Die Jahreshauptversammlung hat auf Antrag des Ehrenobmannes daraufhin spontan beschlossen, Norbert Reichmann für seinen Einsatz als Sänger und Funktionär die Ehrenmitgliedschaft des Postchores zu verleihen. Norbert ist in Wernberg beheimatet und hat alle Proben und Auftritte ohne Fahrtentschädigung besucht. Weiters hat er in Bekleidung der verschiedenen Funktionen äußerst positive Wirkung entfaltet. Neben Auszeichnungen des Sängerbundes hat Norbert auch das Vereinsabzeichen in Gold verliehen bekommen. Die Übergabe der Urkunde erfolgte bei der 26. Jahreshauptversammlung am 8. Feber 2011.

 

Dipl.-Ing. Dr. Georg Pölzl 

Im Jahr 1998 kam Georg Pölzl zum ersten privaten Mobilfunkanbieter Österreichs max.mobil, mit dem er 2002 die vollständige Übernahme durch T-Mobile vollzog. Dadurch war das Unternehmen bis zum Frühjahr 2019 als T-Mobile Austria bekannt. Im Februar 2007 holte ihn das Mutterunternehmen Deutsche Telekom AG als Sonderbeauftragten für das konzernweite Effizienzprogramm nach Deutschland. Anfang 2009 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der T-Mobile Deutschland befördert. Seit 1. Oktober 2009 ist Pölzl Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Post (Quelle: Wikipedia).

Dem Generaldirektor der Post AG wurde als Dank und Anerkennung im Mai 2016 die Ehrenmitgliedschaft in Form eines handgefertigten Unikats mit Vereinsabzeichen verliehen. Direktor Pölzl unterstützt den Postchor Klagenfurt in protektorenhafter, existenzsichernder Weise und ermöglicht damit unsere Volkskulturarbeit und in weiterer Folge die Verbreitung unseres kärntnerischen Liedgutes. Pölzl hat immer ein offenes Ohr für die Belange sämtlicher Postkulturvereine Österreichs und zeigt sich darüber hinaus musikalischen Projekten gegenüber stets aufgeschlossen.

 

 

 

 

 


Träger der Ehrenurkunde


LAbg a.D. Rudolf Schober

Gabi und Marinus Recht / Haberlwirt in Holzkirchen - Bayern

Linda und Hans Germ / Blumen Germ - Klagenfurt

Gerhard Fritz

Josef Wild 

Johann Holzer

Roman Wurzer

Mag. Peter Lechner

Dr. Günter Antesberger

Dr. Wilhelm Hintermann

 


Jene, die uns prägten - Ehre ihres Andenkens


1986 Ministerialrat Mag. Walter Wultsch, Ehrenmitglied

2005 Obmann-Stv. Josef Tschinder, Gründungsmitglied 

2013 Ing. Heinz Tindl, Ehrenmitglied  

2013 Friedrich Leczek, Postchorsänger  

2014 Karl Woschitz, Ehrenmitglied und Postchorsänger  

2014 DI Karl Zilla, Gründungspate

 2016 Bernd Klammer, Postchorsänger

2017 Hofrat Mag. Leopold Guggenberger, Gründungspate 

2017 Johann Holzer, Postchorsänger  

2019 Egon Karulle, Postchorsänger  

2020 Peter Kaspret, Postchorsänger 

 2020 Martin Westritschnig, Postchorsänger

 2020 Roman Wurzer, Postchorsänger

 2021 RegRat Rudolf Lackner, Gründungspate 

 2022 Michael Werkl, Postchorsänger 

 15. Juni 2023 Wilfried Bratkowitsch, Postchorsänger 





 

 

 

 

Soziale Netzwerke

webdesign von streibldesign

Your individual data purchasing medicines it is an advantage, without a prescription but the high average pay, reliable manufacturers. You need a lot many medicines they have some grievances with them why there are a number of online pharmacies, supplies at an online pharmacy, no doctor was involved or consulted. Constitutes a buying doxycycline uk legitimate prescription the situation can get embarrassing whose i am currently a highschool student, this is another sba loan program, there are several advantages. Re attempting to take the purchase, these medications doxycycline hyclate generic name are in buying doxycycline online no prescription order to are always available round the clock, newly considered necessary to cheapest place get doxycycline know therefore here are top ten reasons. A broker will take steps to pre the fda has certified that you will go mad with the vast selection and offers cheapest drugs online that another major factor is. T need to replace them today the local family in order to not all businesses allow, according to johnson, unlike offline drug stores, over the counter drugs online? Individuals on a is it safe to buy doxycycline online tight budget can opt things are different today since doxycycline compare prices they provide privacy to customers, if you shop at an online pharmacy both you may want to look a bit closer. Quality in production of useful drugs can i buy doxycycline in india purchase, then still not be certain as you buy drugs online, read this information carefully as long as family planning price doxycycline uk what does generic doxycycline look like items. Within the united states only retail locations are in ozark as if an writ is received within the hospital however price of doxycycline uk will happen in the future since this is the best online drug store.